Wasser und Laufenten

Wasser für Laufenten: Ja oder Nein?

Laufenten lieben Wasser

Laufente im Wasser
© Querschnitt / pixelio.de

Sowohl unter Laufentenhaltern als auch in diverser Fachliteratur wird zuweilen behauptet, dass wir Laufenten nicht unbedingt Wasser zum Schwimmen brauchen!

Naja, das mag zwar nicht gelogen sein, wenn es ums ÜBER-leben geht. Aber, um ehrlich zu sein, ziehen wir es eigentlich schon vor, uns auch im Wasser zu tollen!

Uns die Möglichkeit zu einem genussvollen Bad zu nehmen ist nicht sehr nett – und auch nicht sehr tiergerecht.

Denn abgesehen davon, daß wir Wasser LIEBEN und gerne darin herum tollen, brauchen wir auch reichlich FRISCHES Wasser, um uns reinigen und pflegen zu können.

Wer schon mal eine Laufenten ohne Wasserzugang gesehen hat, wird das verstehen!

Letztendlich ist es ja auch im Interesse des jeweiligen Halters, dass seine Laufis gesund sind und sich wohl fühlen … andernfalls müsste man sich ja sonst fragen, wozo wir dort unser Leben fristen.

Also, wenn Du mit dem Gedanken spielst, Dir ein paar unserer Brüder und Schwestern in den Garten zu holen, sorge bitte auch dafür, dass sie Zugang zu Wasser haben!

Laufenten im Wasser/Teich

Laufenten im Wasser/Teich
© Gabi Schoenemann / pixelio.de

Wir wissen aber natürlich auch, dass sich nicht jeder einen Teich im Garten anlegen kann (sei es aus finanziellen, rechtlichen oder Platzgründen, oder was auch immer). In so einem Fall sind wir Laufenten aber auch sehr verständnisvoll (siehe Charakter der Laufenten) und geben uns mit einem Kinderplanschbecken, einer alten Badewanne o.ä. zufrieden (bei solchen Badegelegenheiten bitte unbedingt darauf achten, dass wir auch leicht wieder RAUS kommen!!!).

Ganz besonders mußt Du bei unserer Bademöglichkeit aber darauf achten, daß unsere Babies kurz nach dem Schlüpfen NICHT schwimmen können (bzw. sich deren Gefieder/Flaum voll saugt und sie dann untergehen wie ein Stein!). Daher ist es bei einer brütenden Laufente ganz ganz wichtig, dafür zu sorgen, dass ihr Wullies (Kücken) nicht zum Wasser können (abgesehen von ein paar Schälchen mit Trinkwasser, versteht sich!).

Wenn Du hierzu Fragen hast oder noch weitere Meinungen einholen möchtest, wende Dich doch einfach in unserem Laufenten-Forum an andere Laufenten-Halter und -Freunde.
Gemeinsam finden wir sicher eine Lösung!

>>> Weiter zu Nutzen >>>