Charakter

Wie wir Laufenten so sind!

Laufentenherde

Laufentenherde
© deJungen / wikipedia

Wir Laufenten sind äußerst lebhafte und friedliche Geschöpfe. Wir tollen gerne mit unseren Artgenossen herum, schauen uns ständig aufmerksam in der Gegend rum und beobachten alles in unserer Nähe ganz genau.

Da wir von Natur aus über keinerlei Verteidigungsmechanismen verfügen (außer eben ziemlich schnell zu laufen), fürchten wir uns vor allem, das uns gefährlich werden könne. Allem voran natürlich  vor größeren Geschöpfen (Hunde, Menschen, usw.).

Zutrauliche Laufenten

Wenn wir uns bei jemandem aber wohl fühlen, können wir auch schon mal ganz schön zutraulich werden – dann fressen wir aus der Hand und lassen uns (ganz selten, aber doch hin und wieder) sogar streicheln.

Das kann manchmal sogar so weit gehen, daß wir „unseren Menschen“ auf die Nerven gehen – weil wir ihnen dann oft nachrennen und auf was zu futtern hoffen. :-)

Neben unseren hervorragenden Qualitäten als Schneckenjäger sind wir zudem auch sehr lustig anzusehen, wenn wir durch die Gegend watscheln und rennen.

>>> Weiter zu Schutz >>>